Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Osterfeuer am Hörnle und weitere öffentliche Events

Osterfeuer am Hörnle und weitere öffentliche Events

{}Newsletter im Browser lesen{/} 

‍Newsletter März 2023

"Im Licht der Ostersonne bekommen die Geheimnisse der Erde ein anderes Licht."
                                          Friedrich von Bodelschwingh

‍Liebe-/r ,

mit den länger werdenden Tagen sind wir ganz auf die kommende Saison gerichtet. Hier in Kürze die nächsten öffentlichen Termine zur Teilnahme.  

Osterfeuer am Hörnle

Auch dieses Jahr feiern wir wieder gemeinsam einen Ostergottesdienst am Hörnle. Dieses Jahr nicht ganz zum Sonnenaufgang, sondern, wie überwiegend gewünscht, einen für Langschläfer (; : 
Beginn ist am Ostersonntag 9. April 2023 um 7.30 Uhr, wenn die morgendlichen Kräfte dieses Auferstehungsereignis gerade noch einzufangen sind: 


           vom Dunkel ins Licht!

Für Kinder allen Alters wird es einen extra Teil geben: sie dürfen dafür ein Körbchen mit einem bunten, hartgekochten Ei mitbringen. Die gekochten Eier bitte vor Beginn am Gewächshaus in den großen Korb dort legen, der Osterhase kümmert sich dann darum (;
Erwachsene dürfen wieder eine Stabkerze mitbringen und wer möchte zum anschließenden Brunch noch einen Beitrag in Form von "Fingerfood" sowie eine Tasse.
Tee und Kaffee stellen wir bereit. 

‍Mietgärten

Letzte Chance noch einen Mietgarten zu ergattern! 40 Gärten sind vergeben, meist an mehrere Besitzer die sich einen Garten teilen, und bis zum 31.3. besteht noch die Chance für Kurzentschlossene, sich anzumelden. Danach können wir für dieses Jahr niemanden mehr aufnehmen, da die Gärten dann eingesät werden.
Wer noch Interesse hat oder Fragen, kann sich direkt bei Maria Kiechle melden, die das Projekt betreut:
grow-your-own@web.de

 

 

‍Bereits angemeldete Mietgärtner können an folgenden Terminen die Sprechstunde wahrnehmen (jeweils um 10 Uhr):

  • Offizieller Saisonstart am 22.04.23 um 10 Uhr (mit Gabi, Joel, Bernd, Silke und Maria)
  • Gärtnersprechstunde am 13.05.23 um 10 Uhr (mit Bernd und Maria)
  • Gärtnerspechstunde am 03.06.23 um 10 Uhr (mit Silke und Maria)
  • Gärtnerspechstunde am 01.07.23 um 10 Uhr (mit Gabi und Joel)
  • Gärtnerspechstunde am 05.08.23 um 10 Uhr (mit Silke und Maria)
  • Gärtnerspechstunde am 02.09.23 um 10 Uhr (mit Gabi und Joel)
  • Gärtnerspechstunde am 07.10.23 um 10 Uhr (mit Gabi und Joel)
  • Abschlussgespräch am 04.11.23 um 10 Uhr (mit Gabi, Joel, Bernd, Silke und Maria)

‍Singen am Hörnle

Neu findet bei uns das Singen am Hörnle mit Susanne Koops-Krüger und Chael Mayer statt. Die Termine (erstmal bis zu den Sommerferien) sind:

Sa, 25.3. "Frühlingssingen" mit Susanne
Sa, 22.4., "Singen für die Erde" mit Chael

Sa, 20.5., "Mai-Singen" mit Susanne

jeweils von 11.00 - 12.30 Uhr.

 

Erstes Hörnle-Singen am 25.3.„Lachend kommt der Frühling über das Feld“

Wir verbinden uns mit der Grünkraft der Pflanzen, dem Singen der Vögel, dem Summen der Insekten und stimmen ein in den Gesang des Lebens. Mit Atem, Stimme, Bewegung, Tanz und schönen Liedern begrüßen wir den Frühling.

Herzlich Willkommen! Empfohlener Beitrag: 10 €, Anmeldung nicht eforderlich

Susanne Koops-Krüger, Sängerin, Gesangstherapeutin, Stimmpädagogin, Tel. 0761-4709277

email: nada@gmx.org

‍Hofladen
In 2 Wochen ist es soweit: Der erste eigene Rhabarber und die ersten eigenen Salate vom Naturgut Hörnle sind im Hofladen zu erhalten! Zudem bereiten wir uns auf die Erdbeersaison vor: Die ersten Erdbeeren wird es Ende April geben, die Möglichkeit zum selberpflücken vor Ort dann spätestens im Juni.
Im Hofladen führen wir seit Kurzem ja gekeimte Demeter-Brote aus Bettinas Keimbackstube, die sehr gut angelaufen sind. Nun haben wir den nächsten "Glutenfrei-Hammer" entdeckt: glutenfreie Bio-Rohkost-Knupserbrote, von der Bäckerei Schwarz aus Bad Wildungen. Die zusätzlich veganen, soja- und hefreien Brote werden nicht gebacken sondern lediglich mehrere Stunden getrocknet, so dass alle Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiße und Fette in voller
Konzentration erhalten sind. Von der Konsistenz her erinnern sie an Knäckebrote. Mit den Grundzutaten Leinsamen und Buchweizen gibt es sie in 3 Sorten: Gemüse, Kalamata-Olive und Sauerkraut. Haltbarkeit 6 Monate.
Da es keinerlei glutenfreie Bäckereien in der Region gibt und sie auch bundesweit noch eine Rarität darstellen, Kunden aber immer vermehrt danach fragen, sind wir froh über diese beiden Entdeckungen. 

Ebenfalls neu: Kaltgepresstes Olivenöl EXTRA VIRGINE vom Erzeuger! Herr Charara importiert sein Öl, im Gegensatz zu vielen anderen Erzeugern, persönlich GEKÜHLT von seinem Sitz in Kreta nach Freiburg, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verloren gehen, denn: Olivenöl verträgt Kälte, jedoch keine Hitze! Überzeugen Sie sich selbst... 

‍Abo-Kiste

Unsere ersten Abo-Kisten werden voraussichtlich im Mai starten können. Der Webshop muss noch auf unserer Homepage installiert und an den letzten Details gefeilt werden. Es wird 3 Kisten geben, die sich zwischen 15-25 € bewegen. Auch eine reine Obst-Kiste ist in Planung mit unseren Beeren, Äpfel, Birnen, Zwetschgen...und in Lückenzeiten mit Zukaufware wie Orangen und Bananen. Die genauen Details zu allen Kisten und Inhalten erfolgt im April. Fest steht: wir brauchen mindestens 40 Kisten um starten zu können und sind noch auf kräftige Werbung durch euch angewiesen!

‍Verein in Gründung

Unsere Bemühungen, die unterschiedlichen Gemeinschaftsimpulse, die um den Hof herum nach Verwirklichung streben, unter dem Dach eines Vereins zu beherbergen, sind in den vergangenen Wochen einen Schritt weiter gekommen: Die Satzung des " Hörnle e. V." für Boden, Bildung und Biodynamisches wurde fertig gestellt. Nun muss der Verein noch die Gemeinnützigkeit zuerkannt bekommen und schließlich gegründet und beim Amtsgericht eingetragen werden. Wir hoffen, dass dies innerhalb des nächsten Vierteljahres erfolgt sein wird. 

In der Zwischenzeit beginnen wir schon einmal mit der räumlichen Einrichtung für die außerschulischen Bildungsprojekte. Zunächst wird ein Aufenthaltsort für die Teilnehmer der Projekte (Kinder, Jugendliche und Erwachsene) eingerichtet werden. 

An dieser Stelle darf ich mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Felizitas Ehrlicher,

ich bin Sozialpädagogin mit langjähriger Berufserfahrung im Bereich der Waldorfpädagogik. Von Jugend an liegt mir die Landwirtschaft am Herzen. Ab sofort werde ich die Vorbereitungen für die Vereinstätigkeit planen und koordinieren. Ab September werde ich an zwei Tagen die Woche auf dem Hof sein, außerschulische Bildungsangebote durchführen und mich um die verschiedenen Belange und Aufgaben des Vereins kümmern. 
Ich freue mich sehr, mich auf dem Naturgut Hörnle mit einbringen zu können! 

‍Anbau

Nach einem kalten Vorfrühling, wie es ihn in den letzten Jahren nicht gab, erwachen nun langsam unsere Pflanzen. Seit Ende Februar stehen unsere Erdbeeren in der Blüte. Der erste Rhabarber wird in 10 Tage geerntet, sowie unseren ersten Salate und auch unsere Bienenvölker entwickeln sich wieder langsam und stehen bereit für die anstehende Obstblüte kommende Woche.

Wie jedes Jahr ist diese Zeit eine angespannte Zeit: die Frostgefahr ist groß und die Aufmerksamkeit gilt der stündlichen Wetterentwicklung um das ganze schon Wachsende nicht zu gefährden.
Unsere Vorfreude und die des ganzen Teams auf das Jahr ist groß!
Herzlichst, Joël und Gabi

Impressum

Herausgeber des Newsletters: Naturgut Hörnle KG, verantwortlich Joel Siegel

Naturgut Hörnle KG
Horner 3
79227 Schallstadt-Mengen

post@naturgut-hoernle-kg.de

Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr abonnieren wollen, können sie diesen abbestellen.