Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Weihnachten am Naturgut Hörnle

Weihnachten am Naturgut Hörnle

{}Newsletter im Browser lesen{/} 

Weihnachten am Hörnle 2022

„In einer Welt voller Dunkelheit, leuchtet uns hell Gottes Licht, er gibt uns Hoffnung in schwerer Zeit, und sagt uns fürchtet euch nicht" Weihnachtslied
Text, Melodie und Satz: Wolfgang Schulze

‍Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zu unserem neuen Newsletter-Format! Wenn Du in Zukunft keine Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise rund ums Naturgut Hörnle bekommen möchtest, kannst du dich über den Link am Ende dieser mail abmelden.

‍Liebe/r ,

 

Wir laden DICH hiermit ganz herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtsgottesdienst am 24.12.2022 um 16 Uhr am Naturgut Hörnle ein.
Alle sind herzlich eingeladen, bei Krippenspiel, musikalischer Umrandung und gemeinsamen Singen den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu beginnen und uns gegenseitig das Licht Christi weiterzugeben: deshalb Kerzen mitbringen nicht vergessen!
Wer Sitzplätze direkt am Heizstrahler benötigt oder
wer noch beim Krippenspiel mitwirken oder einfach nur dabei sitzen möchte, (die Proben fürs Krippenspiel werden am 22. und 23.12. um jeweils 15 Uhr sein) melde sich bei:
gabriele.siegel@naturgut-hoernle-kg.de
EINE ANMELDUNG ZUM GOTTESDIENST IST NICHT ERFORDERLICH!

 

‍Hofladen

Unser Hofladen bleibt zum ersten Mal um die Jahreswende geschlossen. Letzter Verkaufstag ist Freitag, der 23.12.22 von 9-13 Uhr. Ab Freitag den 13.1.2023 haben wir wieder wie gewohnt geöffnet und zwar:
Freitag und Samstag von 9-13 Uhr.
Neuerdings haben wir auch ein großes Sortiment an "Gemüse mit Charakter": Schief und krumm, dick und dünn, dafür alles für 50%.
Und für Kaffee Genießer lockt unsere Siebträgermaschine für einen Kaffee im Freien.

‍Aktuelle Situation

"Viele Winter sah ich kommen und gehen... Geduld nur, Geduld. Der Frühling ist nah..."
Astrid Lindgren, Tomte Tummetott

Wie viele mittelständische Betriebe kämpfen auch wir in der Landwirtschaft immer mehr ums Überleben. Gestiegene Diesel- und Materialkosten, Mindestlohn und starker Kundenrückgang im Bio-Bereich sind mit die größten Herausforderungen der aktuellen Zeit.

Die Junghennen-Herde, die im März bei uns einzieht, kostet nun 7000 € statt den bisherigen 3000 €. Kosten, die wir nicht an die Verbraucher weiter geben (können), da diese durch die gestiegene Inflation sich ohnehin schon in den Discounter Bereich weg bewegen. Unsere Produkte verkaufen wir, wie auch unsere Kollegen, und anders wie oft in den Medien dargestellt, als Erzeuger meist zum selben Grundpreis wie im vergangenen Jahr.
Wir sind überaus dankbar, in diesen Zeiten nicht nur auf ein starkes Team bauen zu können, sondern auch auf immer mehr Menschen, die aktiv am Wandel dieser Zeiten mit bauen möchten oder die auch weiterhin dort konsumieren, wo produziert wird. Als Unterstützer der Landwirtschaft und Hüterin von Mutter Erde
 in ihrer Rolle als unsere "Nährerin" hat sich in den vergangenen 2 Jahren ein Netzwerk von Menschen rund ums Hörnle aufgebaut. Viele verschiedene Arbeitsgruppen sind entstanden. Als nächsten Schritt möchten wir uns noch näher aufeinander zu bewegen:

undefined

‍Gemeinsame Landwirtschaft

Am 27.1.2023 um 17 Uhr wird für alle Interessierten eine Infoveranstaltung statt finden. Angedacht ist eine Art "Community-Kiste" mit dem voraussichtlichen späteren Ziel einer Genossenschaft, um Konsumenten und Erzeuger wieder näher zusammen zu bringen, regionale Landwirtschaft zu stärken und Beteiligten in diesen schwierigen Zeiten eine Ernährungssouveränität zu gewährleisten. Wir freuen uns auf Dich!

‍Grow your own

Ein großer gemeinsamer Wunsch ist das Zusammenkommen der beiden benachbarten Höfe Naturgut Hörnle und Obsthof Kiechle, mit unseren Freunden und Demeter Nachbarn Bernd und Silke Kiechle. Ein erstes gemeinsames Projekt sind die Mietgärten "Grow your own", die im Frühjahr 2023 starten werden und ebenso eine Gelegenheit bieten, für Koonsumenten näher an die Landwirtschaft zu rücken. Der nächste Infotermin hier zu findet statt am 20.1.2023 um 15 Uhr Horner 1A (Hofstelle Obsthof Kiechle). 
Weitere Infos zum Projekt: ‍

 

‍Projekt Freie Hofschule Hörnle

Als ebenso neues Projekt wurde die Idee einer kleinen handlungspädagogischen, dem Waldorfschulplan angelehnten Freien Hofschule Hörnle geboren. Der Fokus soll weg von Abschlüssen und Leistungen hin zu einer entspannten Pädagogik, die ganz am Kind orientiert ist und gleichzeitig jegliches Handeln und (Er-)Leben eingebettet in die Landwirtschaft und ihren Kreisläufe in Mutter Natur. Ein Team von Pädagoginnen rund um Julia Muthivi hat im vergangenen Jahr das Konzept erarbeitet und den Antrag für eine Grundschulgenehmigung ab September 2023 diesen Herbst eingereicht- Ausgang offen. Der Info-Elternabend hierfür wird statt finden am: 30.1.2023 um 19 Uhr am Naturgut Hörnle. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

‍Meditationsgruppe

Und zu guter Letzt für heute: wir freuen uns über die seit Kurzem statt findende Meditationsgruppe am Hörnle, die immer wieder vor Ort lichtvolle Impulse und energetische Landschaftsheilung statt finden lassen wird. Interessierte können sich melden bei: 
nira-vogel@web.de

 

Wir wünschen allen Frohe Weihnachten! Danke für Eure Unterstützung und euer Licht und einen kraftvollen Start ins kommende Jahr, Joël und Gabi Siegel

Impressum

Herausgeber des Newsletters: Naturgut Hörnle KG, verantwortlich Joel Siegel

Naturgut Hörnle KG
Horner 3
79227 Schallstadt-Mengen

post@naturgut-hoernle-kg.de

Sollten Sie unseren Newsletter nicht mehr abonnieren wollen, können sie diesen abbestellen.