Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Gemeinsame Landwirtschaft

Gemeinsame Landwirtschaft

 Newsletter im Browser lesen.  

Logo Naturgut Hörnle

‍Newsletter Januar 2023

„Es ist nicht gut, dass der Mensch alleine sei, und besonders nicht, dass er alleine arbeite; vielmehr bedarf er der Teilnahme, und Anregung, wenn etwas gelingen soll." Johann Wolfgang von Goethe 

Naturgut Hörnle

‍Liebe , liebe Freunde des Naturgut Hörnles, 


Nach dem Herbst und den vielen tollen Begegnungen sowie dem beeindruckenden Seminar mit Uwe Burka mit vielen Teilnehmenden ist bei vielen von euch -und bei uns auch -der Wunsch erwachsen, einen weiteren Schritt in Richtung „Gemeinsame Landwirtschaft“ zu tun.


Um was geht es ganz konkret?


Neben all den Randthemen wie beispielsweise Bildung, Vorträge, Meditationen ist das Naturgut Hörnle zuerst einmal ein Landwirtschaftlicher Betrieb, der Lebensmittel erzeugt, und dies mit größter Sorgfalt, wenn es um die Qualität der selben und den Boden hierfür geht.


Diese Lebensmittel werden über verschiedene Kanäle bis zum Endkunden gebracht, über Direktvermarktung wie in unserem Hofladen, über den Einzelhandel (Bioläden) sowie den Großhandel.


Wir als Naturgut Hörnle möchten nun die Absatzwege diversifizieren um in der jetzige Zeit besser gewappnet zu sein und uns marktunabhängiger zu machen. Dieser Wunsch ist auch gemeinsam mit Vielen von euch erwachsen.


Dafür brauchen wir euch: Freunde, Bekannte…jeder der Lust hat mit uns diesen Weg zu gehen!


Wir bieten in und ausserhalb für alle Mitglieder eine Nahrungssicherung an, die Möglichkeit Geld fair in den Lebensmittelbereich und die regionale Landwirtschaft anzulegen. 


Am Ende soll eine Obst-/ Gemüsekiste entstehen - schon ab diesem Frühjahr, dies wird auch kostenattraktiv für jeden Einzelnen gestaltet.


Auch wer über ein geringes Einkommen verfügt, wird über die Möglichkeit von Patenschaften die Möglichkeit haben, Nahrungsmitteln über uns zu beziehen.


Das Konzept und Vorgehen möchten wir euch gerne am Freitag, den 17.02.2023 um 17 Uhr bei uns am Naturgut Hörnle vorstellen! (Achtung: der Termin wurde verschoben: das Datum 27.1.2023 entfällt!).


Wir freuen uns, wenn ihr zahlreich kommt und vielleicht darüber hinaus noch interessierte Freunde oder Bekannte mitbringt!

Herzliche Grüße, Joel

Naturgut Hörnle Mietgärten

Weitere Termine:
- Freitag 20.1. um 15 Uhr: 
Termin für alle Interessenten und Unentschlossenen am Mietgarten Projekt, um Fragen zu stellen oder die Grundstücke vor Ort anzusehen.
Ort: Horner 1A, Mengen (hinter den Komposthaufen bei der Obsthof Kiechle Aussen Hofanlage)

Familie Kiechle hat bereits die Bepflanzung wie Jasmin und Weiteres für den Laubengang bestellt, auch Holzbänke werden bereit gestellt werden für eine gemütliche Verschnaufpause. Bald gehts los!

 

 

- Freitag 27.1. um 17 Uhr: Immer Freitags 2-wöchentlich trifft sich die Meditationsgruppe Hörnle, um mit der Natur und den Elementarwesen am Naturgut Hörnle in Verbindung zu treten und lichtvolle Momente entstehen zu lassen.
Ort: Naturgut Hörnle, Horner 3;
Organisation: Nira Vogel: 

nira-vogel@web.de

 

 

Wir räumen unser Lager! Deshalb gibt es ab jetzt unseren demeter Apfelsaft in 0,75l Flaschen für nur noch 0,70€ sowie unseren demeter Himbeerfruchtaufstrich im 150g Glas für nur 2 €.

Auch gibt es weiterhin das Angebot "Gemüse mit Charakter": Eigene Gemüse und Obst für 50%, wenn sie besonders schief und krumm und groß oder klein gewachsen sind.
Ihr könnt diese auch vorbestellen und z.B. abholen, wenn ihr bei Terminen oder anderweitig gerade vor Ort seid.
Wir freuen uns auf alle Abräumer!!

 

‍Anbau: 


Draußen schneit es und: Für uns beginnt nun fast schon die Saison (;
Gestern wurden die ersten 9 Erdbeertunnel mit Folien bezogen. Schweiß-Arbeit bei kalt-windigem Wetter...

Erdbeeranbau
Herzliche Grüße und genießt die Schnee-Eiskristalle!


Joël und Gabi Siegel und das Naturgut Hörnle Team

Impressum

Herausgeber des Newsletters: Naturgut Hörnle KG, verantwortlich Joel Siegel

Naturgut Hörnle KG
Horner 3
79227 Schallstadt-Mengen

post@naturgut-hoernle-kg.de

 

 Willst du unseren Newsletter nicht mehr abonnieren, kannst du diesen abbestellen.