Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Vorziehzeit! Mietgartentermin diesen Samstag

Vorziehzeit! Mietgartentermin diesen Samstag

‍Newsletter Februar 2023

"Wie Samen, der unter dem Schnee träumt, träumt euer Herz vom Frühling. Traut den Träumen, denn in ihnen ist das Tor zur Ewigkeit verborgen." 

Khalil Gibran

‍Liebe , liebe Freunde des Naturgut Hörnles, 

Endlich Sonnenschein! Wie sehnen wir uns danach in dieser kalten Winter- und Weltenzeit. Bei kalten Minus 7 Grad am heutigen frühen Morgen am Naturgut Hörnle und strahlendem Sonnenschein reckten sich die ersten Frühlingsvorboten durch den Rauhreif empor. Auch wenn es noch nicht so aussieht, hat Mutter Natur den Startschuss schon eingeläutet und erste Pflanzen können jetzt fürs Gärtnerjahr vorgezogen werden.

Mietgärten und Pflanzinfos

 

Diesen Samstag, den 11.02.2023 findet um 10 Uhr im Glashaus am Naturgut Hörnle das erste gemeinsame Treffen der bereits angemeldeten Mietgarten-Teilnehmer statt. Dort erfahrt ihr auch, neben wem sich euer Garten befindet, könnt entscheiden ob ihr Silage auf eurem Feld haben wollt, ab wann ihr aufs Feld könnt, welche Tomatensorten wir für euch bestellt haben und Vieles mehr. Natürlich könnt ihr uns auch alle Fragen stellen, die sich bei der Beetplanung so aufgetan haben.


Auch neue Interessierte können am Samstag mit dazu kommen, da wenige Beete noch frei sind. Einige teilen sich übrigens Beete und es ist auch geplant, über soziale Netzwerke Gruppen einzurichten um sich beim Gießen abzuwechseln und zu unterstützen.


Wer Spaß daran hat und es günstiger haben möchte, für den ist jetzt im Februar/März der Zeitpunkt, um bestimmte Sorten wie Tomaten, Paprika u.A. vorzuziehen.

Samen von der Bingenheimer Saatgut AG und teilweise von Pro Specia Rara bekommt ihr bei uns im Hofladen. Samenfeste Sorten haben den Vorteil, dass ihr die Samen nach der Ernte selber wieder trocknen und das nächste Jahr wieder verwenden könnt. Macht euch autark und unabhängig!


Ebenfalls im Hofladen bekommt ihr ab Frühjahr zusätzliche Bio-Jungpflanzen zur entsprechenden Zeit (bei den Gartenterminen werden welche von uns zur Verfügung gestellt), überwiegend von der in der Nähe gelegenen Demeter-Gärtnerei Piluweri aus Hügelheim. Diese haben den Vorteil, dass sie sehr robust sind, da sie bei idealen Bedingungen (Licht/ Temperatur/ Feuchtigkeit…) groß gezogen wurden.


Bedenkt auch, dass die durch uns vor-bepflanzte Hälfte nach dem Abernten nochmal bepflanzt werden kann.


Übrigens haben unsere Böden fast den höchsten Wert, den man erreichen kann auf der Skala der bundesweiten Bodenschätzung, die landwirtschaftlich nutzbare Böden nach ihrer Beschaffenheit und deren Ertragsfähigkeit kennzeichnet.

Zudem erreichen wir durch die biodynamische Wirtschaftsweise einen hohen Humusgehalt und eine sowohl vitalstoffmäßig als auch energetisch sehr hochwertige Erde, die die darauf wachsenden Pflanzen mit wertvollen Nährstoffen versorgt und das Bodenleben bereichert. Der Boden ist für die Pflanze das, was der Darm für den Menschen darstellt. 

Somit bieten wir auch für unsere Mietgärten die bestmögliche Voraussetzung und versorgen diese zusätzlich auch mit den biodynamischen Präparaten, die wir sowieso auf unsere anderen Flächen ausbringen. 

Feinstofflich lässt sich dies auch in aufwendigen Verfahren darstellen. 

 

Bingenheim

Hofladen – wieder im Sortiment: Bettinas Keimbackstube

 

Neu eingetroffen sind bei uns im Hofladen gekeimte DEMETER Brote von Bettinas Keimbackstube – frei von Mehl, die mit portugiesischem Quellsolesalz (96 mineralische Bestandteile) und energetisiertem Wasser verfeinert sind. Beim Keimen verwandeln sich die Bestandteile des Korns und werden umgebaut, die Glutenstoffe wandeln sich in wertvolle Eiweiße um und die Brote werden basisch. Das Keimbrot hat weniger Kohlenhydrate, sprich Zucker, und ist für Diabetiker interessant. Neben den gekeimten Dinkelbroten gibt es aber auch 3 rein glutenfreie Brote (Buchweizenbrot, Buchweizen-Ayurveda-Keimbrot und Quinoa-Keimbrot).

Da immer mehr Menschen Gluten nicht vertragen oder zwar vertragen, aber vermeiden wollen, da dies das Darmsystem schwächen kann, haben wir uns nochmal auf die Suche gemacht, frisch gebackenes, glutenfreies Brot für unsere Kunden anzubieten. Da es weiterhin keine Händler in der näheren Umgebung gibt, beziehen wir dies über die vielfach ausgezeichnete Bäckerei „Bettinas Keimbackstube" im schönen Chiemgau. Bettina Edmeier begann früh ihre Bäckerlehre und ließ sich später zur Ernährungs-, Mental- und Bewegungsberaterin ausbilden. „Nach dem ich als Bäckerin auf einem Kreuzfahrtschiff fast ein Jahr über die Meere schipperte, zog es mich für 3 Monate nach Indien. Zurückgekehrt von dieser „Sinnfindungs-Reise“ kam ich – wie durch Gottes Fügung – in Berührung mit dem mehlfreien Backverfahren. Die Weichen für die Gründung von „Bettinas Keimbackstube“ und unser gesundes Keimbrot waren gelegt. Wir haben uns darauf spezialisiert, in traditioneller Handarbeit alleine aus der Kraft des Korn lebendiges Brot herzustellen – mild, vollmundig, aber auch kraftvoll und würzig und vor allem frei von Mehl. Keimbrot ist Leben und Energie.“ https://www.lebenskeimbrot.de/

 


Gemeinsame Landwirtschaft

 

Und nun nochmal eine kleine Terminerinnerung für unser Treffen kommenden Freitag, den 17.2.2023 um 17 Uhr bei uns am Hof zum Thema „Grundversorgung unserer Mitglieder mit Lebensmitteln vom Hof in Form einer Community-Kiste". Auch sind alle eingeladen, die zwar nicht wöchentlich eine Kiste benötigen, aber trotzdem Interesse an Unterstützung und Teilhabe am Erhalt der landwirtschaftlichen Regionalversorgung haben. Bingt gerne eure Freunde und Bekannte mit, auch wenn sie bislang noch nicht bei unseren Projekten dabei waren.

Wir freuen uns auf euch!

Bingenheim

 

Nächste Woche gehts los und wir pflanzen den ersten Salat….

Und der Traum vom Frühling wird bald wahr (;


Herzliche Grüße von
Joël und Gabi und dem fleißigen Naturgut Hörnle Team

 

Impressum

Herausgeber des Newsletters: Naturgut Hörnle KG, verantwortlich Joel Siegel

Naturgut Hörnle KG
Horner 3
79227 Schallstadt-Mengen

post@naturgut-hoernle-kg.de

Falls Du den Newsletter nicht mehr lesen willst, kannst du ihn hier Abmelden