einladen!
Wer möchte, kann schon um 7.13 Uhr bei Sonnenaufgang zur Agnihotra Feuerzermonie dazukommen (eintreffen in Stille um 7 Uhr). Diese wird ca. 20 Minuten dauern. Wer eine eigene Agnihotra Schale besitzt, darf diese natürlich gerne mitbringen!
Agni ist das Wort für Feuer, Hotra das Wort für Opfer. Das uralte und wieder "aufgeflammte" vedische Feueritual wird auch als Reinigungs- und Friedenszermonie angewandt.
In vielen alten Kulturen wurden Feuerrituale abgehalten und bereits "Ostern" gefeiert , welches damals das Kommen das großen Sonnengottes angekündigte.
Das dazu gehörende Mantra heisst sinnübersetzt: Licht hinter dem Licht, ich gebe Dir alles. Dein Wille geschehe. Ich biete dem Feuer, der Sonne alles an. Diese Gabe ist nicht mein, sondern Dein."
Ostern ist im Gegensatz zu Weihnachten ein kosmisches Fest, eingebettet in die Kreisläufe der Planeten, und findet immer am ersten Sonntag im Frühling nach Vollmond statt.
Auch wenn Vielen von uns das frühe Aufstehen sicher schwer fällt: an diesem besonderen Tag hat der Übergang vom Dunkel ins Licht eine ganz besondere Energie und alle sind eingeladen, bereits zum Sonnenaufgang die Christusenergie zu begrüßen!
Im Anschluss, also gegen 7.30 Uhr NEUER Zeit (Achtung: Uhrumstellung!), gehen wir dann über in unsere anschließende Osterfeier mit Gesängen, Taize-Mantren, Kreistanz und Abendmahl (Kerzen nicht vergessen, für Kinder Körbchen und hartgekochtes Ei).
Und für ein geselliges Beisammensein gibt es daran noch anknüpfend einen gemeinsamen Osterbrunch. Bitte Geschirr/Tassen und etwas fürs Fingerfoodbuffet mitbringen.