Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Erstes Vereinsprogramm ist gestartet!

Erstes Vereinsprogramm ist gestartet!

 Vereinsprogramm Januar- April 2024

‍Liebe-/r ,

Der neu gegründete "Hörnle-Verein", genauer gesagt der Hörnle-Verein für Boden, Bildung und Biodynamisches e.V., startet mit seinem ersten Trimester Programm!

Dieses wird nach und nach aufgebaut und angepasst, wir freuen uns nun aber euch schonmal mit Donner und Paukenschlag die ersten Aktionen verkünden zu dürfen:

‍HÖRNLE-Verein Programm Januar- April 2024:

Diesen Samstag, den 10.2.24 (sowie am Sa 2.3.+ Sa 13.4.) findet jeweils von 10-14 Uhr eine Mitmachaktion für Alle statt, um den Bildungsort und das Hofgut als gesellschaftlich-geselligen Treffpunkt erhaltbar zu gestalten.

 

Die Jahreszeitengruppe für Kinder am Mittwochnachmittag ist mit 12 Kinder bereits fast ausgebucht und wird vermutlich in Zukunft noch ausgeweitet werden.

Heute fand zum ersten Mal der Jahreszeitenchor statt (weitere Termine: Do 7.3. und 11.4.), im Wechsel mit dem Instrumentalkreis für die ganze Familie (Do 29.2., 14.3. und 18.4.), jeweils von 16-18 Uhr (mit Anmeldung, Spenden willkommen).


Die Kreativ-Jahreszeiten-Werkstatt mit Sonja Welker findet am 22.2., 21.3. und 25.4. von 15-17 Uhr statt (7.50€ für Vereinsmitglieder/ 10€ ohne), sowie am Samstag den 23.3. während der Hofladenöffnungszeit von 9-13 Uhr ein Kreatives Ostergestalten: Osterhasen, Osternester und Bunte Ostereier. 

Unser Freund und direkter Demeter-Nachbar Bernd Kiechle hält am Freitag den 1.3.2024 von 19- 20.30 Uhr einen Vortrag zum Thema: 
"Lebendiger Boden- warum die ersten 5 cm so wichtig sind!"
Er widmet sich seit vielen Jahren nicht nur theoretisch ganz dem Thema Boden und Kompostherstellung und kann somit sicher einen tiefen und interessanten Einblick geben.

Genau eine Woche später, am Freitag den 8.3., ebenfalls 19-20.30 Uhr, hält Joël einen Vortrag zum Thema: "Samenfestes Saatgut gärtnern. Warum Unabhängigkeit in der Saatguterzeugung und -erhaltung wichtiger ist denn je".

Am Samstag den 9.3. von 10-12 Uhr wird es nun endlich den von so Vielen bereits lange Zeit angefragten Baumschnittkurs mit praktischer Anleitung geben (Joël Siegel).
Wichtig: Bitte eigene Schere mitbringen! (Mit Anmeldung).

Und, bevor die Saison dann steil startet, hat Bernd Kiechle dann nochmal am Samstag den 16.3. von 9-12 Uhr einen Workshop zugesagt: "Grundlagen des Kompostierens-erklärt am praktischen Beispiel" (Anmeldung erforderlich).

 

Zuguter Letzt wollen wir jetzt schonmal auf den Ostergottesdienst am Ostersonntag, den 31.3.24 hinweisen sowie auf das Vereins-Frühlingsfest am 20.4. ab 14 Uhr.
Einladungen zu beiden Veranstaltungen erfolgen noch extra.

‍Kindergärten und Schulklassen

 

Kindergärten und Schulklassen sind herzlich eingeladen im Rahmen ihres Unterrichts das Naturgut Hörnle als Lernort Bauernhof zu besuchen.
Ihr kennt noch Schulen die Interesse haben oder möchtet, dass eure Kinder mit ihrer Klasse uns besuchen? Dann macht gerne Werbung!

‍Beitrittsformulare, Flyer & Co

Unter Folgendem Link bekommt ihr alle Unterlagen rund um unseren Verein:
Programm und Formulare Hörnle-Verein
Das Programm mit allen Daten und Preisen sowie den Flyer und das Beitrittsformular könnt ihr dort herunterladen oder im Hofladen zu den Öffnungszeiten abholen.
Generell gilt: Alle Veranstaltungen und Kurse können auch ohne Mitgliedschaft besucht werden, jedoch (Schnäppchenjäger aufgepasst!) wird es natürlich günstiger als Vereinsmitglied. Zudem könnt ihr eure Mitgliedschaft natürlich steuerlich absetzen.

‍Externe Veranstaltung

Und nun zu wirklich Aller-guter-Letzt wollen wir auf eine Veranstaltung zur Vernetzung diesen Freitag den 9. Februar von 17 bis 19 Uhr im Rudolf-Steiner-Haus Freiburg, Starkenstrasse 36, hinweisen. Als Folgetreffen zum kürzlich statt gefundenen Uni-Vortrag zum Thema "Landwirtschaft zwischen Kollaps und Chance" sind alle Konsumenten, Landwirte und sonstige an regionaler Ernährungssouveränität Interessierte herzlich eingeladen, gemeinsam Ideen zu entwickeln und (weiter) aufzubauen, denn es wurde im Vortrag auch deutlich: Regionale Landwirtschaft mit guten Lebensmitteln wird es nur noch geben, wenn es Menschengemeinschaften gibt, die sich dafür einsetzen.
Einen Dank geht an an die Arbeitsgruppe "Mensch-Vielfalt Antroposophie" die dieses Treffen initiiert und ermöglicht.

 

Impressum

Herausgeber des Newsletters: Naturgut Hörnle KG, verantwortlich Joel Siegel

Naturgut Hörnle KG
Horner 3
79227 Schallstadt-Mengen

post@naturgut-hoernle-kg.de

Abmelden ‍ ‍ ‍